Freiwillige Feuerwehr Berkhof
Freiwillige Feuerwehr Berkhof

Jugendfeuerwehr Berkhof

Gründung einer Jugendfeuerwehr in Berkhof

 

Anfang der 70er Jahre wurde in einigen Orten der heutigen Wedemark erkannt, wie wichtig eine Jugendfeuerwehr für den Fortbestand einer Feuerwehr ist. Zu diesen Feuerwehren gehörte auch die Feuerwehr Berkhof. Ortsbrandmeister Friedrich Lindwedel und das Ortskomando beauftragten Edmund Fink, Heiner Richelmann und Rainer Tornow mit dem Aufbau einer Jugendfeuerwehr.

Am 27 März 1973 war es dann so weit. Die Jugendfeuerwehr Berkhof wurde gegründet.

Edmund Fink wurde der erste Jugendfeuerwehrwart in Berkhof. In den ersten Jahren bestand die Jugendfeuerwehr nur aus Jungen. Erst einige Jahre später unter Heino Horstmann kamen die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehr. Heute ist es selbstverständlich, dass Mädchen bei der Jugendfeuerwehr ihren Dienst versehen, und anschließend in die Aktive Abteilung wechseln.  

Bildergalerie der Jugendfeuerwehr

Einen aktuellen Dienstplan der Jugendfeuerwehr findet ihr hier auf der Homepage. Er hängt aber auch am Feuerwehrhaus im roten Kasten für euch aus. Besucht uns doch einfach mal an einem Dienstabend mit euren Eltern. Die Dienste finden immer, außer in den Ferien, am Freitag ab 17:00 Uhr statt.

Unseren Jugendfeuerwehrwart Martin erreichst du ganz einfach per Mail.

Wir freuen uns dich kennen zu lernen.

 

Jugendfeuerwehr@feuerwehr-berkhof.de

Hier finden Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Berkhof
Berkhofer Str. 34a
30900 Wedemark Berkhof

Tel.: 05130 40655
 
E-Mail schreiben

Letzte Aktaliesierung am :

06.08.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Berkhof